Holzmarktlage

4. Quartal 2024 (26.11.24)

 

Situation auf dem Holzmarkt

 

Die Insolvenz des Sägewerks Ziegler betrifft uns nur wenig!

Aufgrund der Insolvenz des Sägewerks Ziegler in der nördlichen Oberpfalz fragen sich derzeit viele, ob auch ihr Holz betroffen ist. Wir möchten mit diesem Schreiben eine klare Entwarnung geben. Das von uns im Auftrag der Waldbesitzer vermarktete Holz ist abgesichert und die Auszahlung des Holzgeldes ist gewährleistet. Dennoch ist die Insolvenz eines so großen Sägewerkes auch für uns erschreckend. Ob und inwieweit sich dies auf den Holzmarkt auswirkt, ist derzeit völlig ungewiss. Durch die anhaltend nasse Witterung sind unsere Waldböden oft nicht befahrbar und ein Abtransport des Holzes nicht möglich. Dies führt derzeit dazu, dass weniger Holz auf den Markt kommt.

All diese Tatsachen werden sich auf den Holzpreis auswirken, eine klare Aussage über die weitere Entwicklung ist derzeit nicht möglich. Unsere Verträge mit einem Holzpreis von 100 €/fm für das Leitsortiment Fichte 2b sind bis Ende des Jahres fixiert. Wir bitten Sie, uns Ihre Pläne frühzeitig mitzuteilen, damit wir bei einer veränderten Marktsituation bestmöglich reagieren können.

 

 

Eine Rücksprache vor Einschlagsbeginn ist weiterhin wichtig.

 

Wir beraten Sie gerne vor Ort und bieten Ihnen Unterstützung bei allen Holzerntearbeiten. Weitere Informationen erhalten Sie von Herrn Boßle unter der Handy-Nr. 0160 90203077 oder unter Tel. 09491/3300 Dienstags im Büro von 9 - 12 Uhr und 19 - 21 Uhr.

 

 

ÜBER UNS
Erfahren Sie mehr über die
Waldbesitzervereinigung
Hemau w.V.




DIENSTLEISTUNGEN
Wir versuchen die Markt-
nachteile des klein strukturi-
erten Privatwaldbesitzes aus-
zugleichen.




AKTUELLES
Hier finden Sie unsere
aktuellen Termine



KONTAKT
Nehmen Sie Kontakt
zu uns auf! Wir freuen
uns über Ihr Interesse